Startseite



Förderverein Schienenbus e.V.
Bolzstraße 126
70806 Kornwestheim
Telefon: 07154.131836

Traditioneller Weinwandertag in Esslingen

Panoramafahrt inklusive Begrüßungstrunk und zwei Weinproben
Sonntag, 15. Mai 2011

Heute startet der Rote Flitzer zum traditionellen Weinwandertag nach Esslingen. Zur Begrüßung im Schienenbus und zur Einstimmung auf einen abwechslungsreichen Tag erhalten alle Gäste ein Glas original Esslinger esecco und einen Gutschein für zwei Weinproben.

Nach einer interessanten Panoramafahrt erreicht der ROTE FLITZER die reizvoll ins Neckartal eingebettete frühere Reichsstadt. Neben dem sehenswerten historischen Ortskern besitzt Esslingen eine herausragende Weinkultur und ist weithin bekannt für seine preisgekrönten Spitzenlagen.

Es waren wohl Mönche, die gegen Ende des 8. Jh. den Weinbau ins Neckartal brachten. Die Esslinger erkannten rasch, welche Möglichkeiten dies bot und die Stadt wurde Zentrum von Weinbau und -handel, was u.a. zu einer Maßeinheit führte, die im ganzen Königreich gebräuchlich war, dem „Esslinger Eimer“. Damals wurde Esslinger Wein bis nach Bayern und sogar ins Elsass exportiert.

Heute werden auf einer Fläche von rund 80 ha über 15 Rebsorten angebaut, etwa 70 Prozent davon werden als Rotwein gekeltert. In den von Sandsteinmauern gesäumten Premiumlagen gedeihen die anspruchsvollsten und aromenreichen Sorten.

Die traditionelle Weinwanderung beginnt an der spätgotischen Frauenkirche, unweit des historischen Marktplatzes und führt auf einer ca. 5 km langen Strecke durch die Weinberge in den Kelterhof der Weingärtner Esslingen nach Esslingen-Mettingen. An sechs Probierständen können die Esslinger Weine direkt dort verkostet werden, wo sie heranwachsen. Dazu gibt es von rustikalen schwäbischen Spezialitäten bis hin zu delikaten Gourmet-Erlebnissen alles, was den Gaumen erfreut. Mit jedem Stand erwandert man sich ein Stück Esslinger Geschichte, da die Weine nach historischen Wahrzeichen benannt sind.

Im Kelterhof ist ab 12 Uhr mittags bis abends musikalische Unterhaltung geboten. Ebenso wird es ein Weinwander-Quiz mit interessanten Fragen rund um den Wein und tolle Gewinne geben.

Nach einem erlebnisreichen Aufenthalt in Esslingen geht es mit dem ROTEN FLITZER am frühen Abend zurück zu den Ausgangsorten. – Steigen Sie ein zu diesem ungewöhnlichen Erlebnis, das nicht nur die Herzen von Bahnfans höher schlagen lässt.


Im ROTEN FLITZER werden während der Fahrt Getränke und Snacks angeboten. » zur Preisliste

Fahrpreis pro Person
Erwachsene 19 Euro
Kinder bis 3 Jahre
(ohne Sitzplatzanspruch)
0 Euro

Kinder bis 14 Jahre 12 Euro
Familienticket
2 Erwachsene + 2 Kinder bis 14 Jahre
50 Euro
Im Preis enthalten ist die Fahrt auf reservierten Sitzplätzen ab/bis Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg, Kornwestheim nach Esslingen sowie ab/bis Göppingen, Ebersbach, Plochingen nach Esslingen. Zudem erhält jeder Gast ein Glas Esslinger esecco als Begrüßung sowie einen Gutschein für zwei Weinproben.
Fahrplan
Hinfahrt Rückfahrt
Bietigheim-Biss.
ab 10:01 Uhr
an 19:43 Uhr
Ludwigsburg
ab 10:12 Uhr
an 19:33 Uhr
Kornwestheim
ab 10:18 Uhr
an 19:28 Uhr
Esslingen
an 10:35 Uhr

ES-Mettingen

ab 19:11 Uhr



Göppingen
ab 11:45 Uhr
an 18:19 Uhr
Ebersbach
ab 11:55 Uhr
an 18:07 Uhr
Plochingen
ab 12:05 Uhr
an 17:58 Uhr
Esslingen
an 12:39 Uhr

ES-Mettingen

ab 17:45 Uhr
Im Roten Flitzer gelten keine DB-Fahrausweise und keine VVS-Pässe. Es besteht keine Beförderungspflicht. Schienenbusse wurden in den 50er Jahren nicht barrierefrei konstruiert und bieten keinen Stauraum. Daher können Kinderwagen und Rollstühle/Rollator ausschließlich zusammengeklappt mitgenommen werden (Voranmeldung erforderlich).

Mindestteilnehmerzahl
100 Personen

Anmeldeschluss
10.05.2011

Aktuelles:


Newsletter „Roter Flitzer“
– immer informiert –
weiter...

Regelverkehre im Krebsbachtal
vom 01.05. bis 16.10. Sonn- und Feiertags, sowie Mittwochs
[ mehr... ]

600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt
Sa, 17.09.2016
[ mehr... ]

Trier: Mit dem »Deutschen Krokodil« und dem CLASSIC COURIER an die Mosel
Sa, 24.09.2016
[ mehr... ]

Backofenfest im Freilandmuseum Wackershofen
Sa, 24.09.2016
[ mehr... ]

Zweitägige Panorama-Rundfahrt "Völklingen, Trier und Koblenz"
Sa./So. 15./16.10.2016
[ mehr... ]


Mich kann man mieten!
Chartern Sie den Roten Flitzer
[ mehr ... ]